Märchen für jung und alt

Die Klasse 4g der Grundschule Nittendorf als Märchenerzähler im Seniorenheim Argula von Grumbach. „Unsere Freude beginnt dort, wo wir andere zum Lächeln bringen“. Getreu diesem Motto haben wir uns in der Klasse 4g Gedanken gemacht, wie wir den Bewohnern des Seniorenheims in Nittendorf ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubern können.

Da wir uns schon seit längerer Zeit im Deutschunterricht mit dem Thema Märchen beschäftigt haben, kamen wir Kinder auf die Idee, die Seniorinnen und Senioren zu besuchen und ihnen zwei Märchen zu erzählen.

Am Anfang der Unterrichtssequenz standen Fragen wie etwa: Was sind Märchen, wie sind sie aufgebaut oder welche typischen Merkmale haben sie. In Kleingruppen wurden dazu aus Märchentexten typische Figuren, Orte, Zeiten, Aufgaben, Sprüche und Gegenstände herausgearbeitet und auf Erzählbildkarten notiert. Dadurch hatten wir eine Art Spickzettel, um den roten Faden des Märchens beim Erzählen einhalten zu können und keine wichtigen Details zu vergessen. Damit wir unseren Vortrag  selbst verbessern konnten, nahm unsere Lehrerin die Erzählungen auf und wir konnten sie anschließend auf den ipads in unseren Gruppen anhören. Neben dem Erzählen der Geschichte legten wir beim Üben auch besonders auf den richtigen Einsatz von Mimik und Gestik wert, denn dadurch gelingt es einem guten Erzähler erst so richtig, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer an sich zu binden. Während der Übungsphase kamen wir dann auf den Gedanken, wem wir unsere Märchen erzählen könnten. Schließlich fielen uns die Bewohner des benachbarten Seniorenheims Argula von Grumbach ein. Daraufhin fragten Frau Harlander und Frau Pirkl bei der Leitung des Seniorenheims Frau Robin an, ob eine Märchenstunde im Seniorenheim stattfinden könnte. Diese war von der Idee von Anfang an begeistert und lud uns herzlich ein. Voller Vorfreude fieberten wir alle auf den Tag der Aufführung hin. Am 05. Juni war es dann nach langem und intensivem Üben auch endlich soweit. Mit allerlei Märchengegenständen und mit etwas Lampenfieber im Gepäck machten wir uns auf den Weg ins Seniorenheim. Dort wurden wir im Speisesaal von vielen älteren Damen und Herren bereits freudig erwartet. Mit einem gemeinsamen Märchenspruch betraten wir sodann das Märchenland. Schon von Anfang an spürten wir, dass unsere Zuhörer gespannt und mit voller Begeisterung dabei waren. Vorgetragen wurden die Märchen „Der Froschkönig“ und „Die Bienenkönigin“. Dazu nutzten wir echte Gegenstände etwa Honig, eine goldene Kugel, Perlen und setzten unser schauspielerisches Talent gekonnt ein. Alle gaben ihr Bestes und so gelang uns eine nahezu reibungslose Aufführung, welche von den Seniorinnen und Senioren mit großem Beifall belohnt wurde. In einer anschließenden Gesprächsrunde erzählten die Senioren, welche Märchen sie noch aus ihrer Kindheit kennen. Das waren erstaunlich viele wie „Schneeweißchen und Rosenrot“ oder „Hänsel und Gretel“. Als Dankeschön bekamen wir noch das bayerische Märchen vom Hirtenbub zu hören. Zur Erinnerung an diesen besonderen Tag bastelten wir ein Lesezeichen in Herzform und schenkten eines davon jedem Zuhörer.

Verfasst von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4g der Grundschule Nittendorf