Hurra – wir übernachten in der Schule

Am 06.06.2019 kamen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4g zu einer ganz besonderen Aktion in die Schule – zur Lesenacht. Die Kinder erschienen mit Luftmatratze, Schlafsack und Kuscheltier im Gepäck und mit Hilfe der Eltern wurde zunächst der Schlafplatz vorbereitet. Mit einem Küsschen verabschiedeten sich die Eltern und wir starteten sogleich mit unserem Programm. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde stand unsere neue Lektüre „Der geheime Kontinent“ im Mittelpunkt.

Mit Wort- und Bildkarten wurde kurz der Inhalt vorgestellt. „Jakob will das Tor zum geheimen Kontinent öffnen, aber es ist abgeschlossen.“ Auf einem Lesestern durften die Kinder nun ihre Ideen aufschreiben, was sie hinter diesem mysteriösen Tor erwarten würden. Mit Spannung begannen wir das Buch anzulesen. Nur schwer konnten sich die Kids vom Buch losreißen, aber lesen macht auch hungrig. So stand im Nebenraum ein kleines Buffet bereit. Frühlingsrollen, Wan Tans, Gemüsekuchen, Obst und sogar eine Geburtstagstorte ließen sich die Kinder schmecken. Gestärkt und mit Taschenlampen ausgerüstet machten sich die Kinder nun auf eine kleine Wanderung in das nahegelegene Wäldchen. Frau Pirkl hatte eine wunderschöne Meditation vorbereitet. Wir erleben die Natur mit allen Sinnen – was hören, sehen, riechen, fühlen wir. Beeindruckt von der Ruhe und der guten Luft marschierten wir wieder zurück und bereiteten uns zum Schlafengehen vor. Nach dem Zähneputzen verkroch sich jeder in seinem Schlafsack, umarmte das Kuscheltier, knipste die Taschenlampe an und las noch an der spannenden Geschichte weiter. Um 23.00 Uhr erlosch die letzte Taschenlampe. Am nächsten Morgen wurden wir nicht nur mit sanfter Musik, sondern auch mit einem kräftigen Froschkonzert aus dem angrenzenden Schulteich geweckt. Zum Frühstück ließen wir uns leckere Marmeladen- und Aufstrichbrote mit Gemüse schmecken. Schließlich trafen wir uns zu einer Abschlussrunde im Entspannungsraum. Die Ideen auf den Lesesternen wurden vorgelesen – ja und alle waren sich einig – es war super – wann machen wir die nächste Lesenacht?

Ein Dankeschön an die Eltern, die uns bei der Durchführung der Lesenacht unterstützt haben.