Die bunte Welt der Schmetterlinge – Projekt in der Klasse 2b

Die Klasse 2b der Grundschule Nittendorf beschäftigte sich im Mai intensiv mit dem Thema „Die Wiese als Lebensraum für Schmetterlinge“. In Lernstationen über die Schmetterlinge vertieften die Kinder ihr Wissen. Im Anschluss zogen sie mit dem Fotoapparat bewaffnet los, um Schmetterlinge in der freien Natur zu beobachten. Die Kinder waren von den Farben und der Verwandlungskunst der Tiere beeindruckt.

Anhand von Fotos aus dem Schmetterlingshaus auf der Insel Mainau konnten sie auch exotische Schmetterlinge kennenlernen. Auch die Tatsache, dass es giftige Schmetterlinge gibt, überraschte sehr. Im Unterricht arbeiteten die Kinder an ihren Portfolios zur Wiese weiter, entwarfen eine Ausstellung und gestalteten kunstvolle Schmetterlinge mit den unterschiedlichsten Materialien. Höhepunkt des Projekts war die Aufzucht von Schmetterlingen im Klassenzimmer. Die bestellten Raupen des Distelfalters waren dunkel bis schwarz gefärbt. Sie lebten gesellig in ihrer Voliere. Die kleinen Raupen fraßen sich dick und nach mehreren Häutungen entstand aus der Raupe eine Puppe. Nach einigen Tagen beobachteten die Kinder wie sich aus der Puppe der Schmetterling herausschob, trocknete und seine Flügel sich härteten. Am 24.05.2019 war es dann endlich soweit. Siebzehn Distelfalter durften die „Schmetterlingsentwicklungsstation“ verlassen und im Schulgarten der Grundschule erstmals nach Nektar suchen. Die Kinder konnten die Verwandlungskunst der Schmetterlinge live im Klassenzimmer verfolgen. Das war ein beeindruckendes Erlebnis!

Alle Kinder waren sich einig: „So macht Unterricht richtig Spaß!“