Die vierten Klassen besuchen die Mittelschule Undorf

Am 20.03. besuchten die vierten Klassen der Grundschule Nittendorf die Mittelschule in Undorf. Dort angekommen wurden sie von SchülerInnen der Klasse 9M in Empfang genommen und in kleinen Gruppen durch das Schulhaus geführt. Die Kinder der Mittelschule Undorf haben zusammen mit ihren Lehrkräften ein abwechslungsreiches und informatives Programm geboten und gleichzeitig ihre Schule mit all ihren Lehr- aber auch Unterhaltungs- und Entspannungsangeboten präsentiert.

Erster Anlaufpunkt war das Büro der JAS-Mitarbeiterin Frau Brassler und die Räumlichkeiten des von Herr Werkmann jun. geleiteten offenen Ganztags der Mittelschule Undorf. Danach gab es eine schmackhafte Stärkung in der Schulküche: Schülerinnen der Klasse 9a berichteten aus ihrem Schulalltag im Fach Haushalt und Ernährung und hatten unter der Leitung von Frau Mergl süßes Apfelgebäck vorbereitet. Bei einem solch leckeren Angebot griffen die Kinder natürlich gerne zu! Sportlich wurde es dann in der Turnhalle bei Frau Warmuth und Frau Kagerer-Osele, die die Grundschulkinder mit ihren Klassen 5a und 6a durch einen spannenden Geräteparcours führten. Bei Herrn Werkmann im IT-Raum gewährte die Klasse 9a Einblicke in ihre Arbeit am Computer mit dem Programm Powerpoint. Im Anschluss daran durften die GrundschülerInnen ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und unter Anleitung von Herr Renner und Schülern der Klasse 9M mit Säge und Schleifpapier selbst Würfel aus Holz anfertigen. Einen musikalischen Exkurs boten Herr Stahlich und Kinder der sechsten Klassen: Unter Anleitung der SechtsklässlerInnen wurde eine kleine Body Percussion Performance einstudiert. Das Fach Kunst repräsentierten am Ende der Tour Frau Ludwig, Herr Rappl und die Klasse 5/6 Ü. Die Grundschulkinder lernten aus Tonpapier mit nur wenigen Handgriffen einen hübschen Frosch zu basteln, der sogar lustig über den Tisch hüpfen kann.

Herzlichen Dank an die Mittelschule Undorf, an alle LehrerInnen und SchülerInnen, die diesen Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis gemacht haben. Viele der Grundschulkinder freuen sich nach diesem Tag schon darauf, nächstes Jahr selbst die Mittelschule Undorf zu besuchen.