Besuch bei der Feuerwehr

Nachdem sich die dritten Klassen der Grundschule Nittendorf in den letzten Wochen ausgiebig mit dem Thema „Feuer“ und „Feuerwehr“ beschäftigt hatten, stellte der Unterrichtsgang zur  Freiwilligen Feuerwehr  in Nittendorf am 18.02.2018 für die Kinder Klassen 3a, 3b und 3g den lang erwarteten Höhepunkt dieser Unterrichtssequenz dar.

Voller Vorfreude und Spannung machten sich die drei dritten Klassen der Grundschule Nittendorf gemeinsam auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Vor Ort wurden sie von den Feuerwehrmännern empfangen, die sich an diesem Vormittag extra von ihren Arbeitsplätzen freistellen ließen, um die Schüler in die Aufgaben der Feuerwehr einzuführen. Zunächst erfuhren die interessierten Schulkinder viel Wissenswertes über die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Nittendorf, deren Aufgabenbereiche und das richtige Verhalten im Brandfall. Außerdem lernten die Jungen und Mädchen die Schutzausrüstung der Feuerwehr kennen. Besonders Mutige durften sogar die Atemschutzmasken selbst aufsetzen und ausprobieren! Beeindruckt zeigten sich die Schulkinder, als ihnen ein Fettbrand live demonstriert wurde. In sicherem Abstand betrachtete man das Ausmaß der Stichflamme, wenn man versucht einen Fettbrand mit Wasser zu löschen. Ebenso ein Highlight dieses Unterrichtsgangs stellte für die Kinder natürlich das Feuerwehrauto dar, dessen vielfältige technische Ausrüstungsgegenstände sie genau unter die Lupe nehmen durften: Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und die Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Schließlich durften sich die Kinder als echte Feuerwehrmänner fühlen und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern. Beindruckt erfuhren die Jungen und Mädchen, dass sie, im Zuge eines neuen Konzepts, bereits ab dem 6. Lebensjahr der Kinderfeuerwehr und im Anschluss daran ab dem 12. Lebensjahr der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr beitreten können. Zur großen Begeisterung der Kinder ließen die Feuerwehrmänner zum Abschluss dieses interessanten Vormittags die Sirene ertönen und viele Kinder waren sich einig: „Die Arbeit bei der Feuerwehr ist echt cool, da schau ich wieder mal vorbei!“

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich extra frei genommen hatten, um unseren Schulkindern diesen beeindruckenden Einblick in die Aufgaben der Feuerwehr zu geben und geduldig alle Frage zu beantworten!