Philosophieren in der Grundschule

„Kinder wollen die Welt geistig erfassen, sie wollen Erklärungen finden und das deuten, was nur schwer zu deuten ist. Sie wollen verstehen. Das Philosophieren mit Kindern und für Kinder ist eine Bewegung von inzwischen weltweiter Bedeutung. Sie stoßen eine bis dahin unbekannte Tür zu gedanklichen Abenteuern auf“ (aus: Behrens, Norbert et al. „Kleine Philosophen - große Denker, Philosophieren mit Kindern in der Grundschule, 2018). Das Philosophieren in der Grundschule ist bereits seit September des vergangenen Jahres fester Bestandteil des Wahlangebots für die Kinder unserer Schule.

Auch im neuen Jahr stellten die Schüler und Schülerinnen wieder Fragen an das Leben. Bei Frau Sturm drehte sich dieses Mal alles um Leo Lionnis „Frederick“.

„Frederick ist anders als die anderen Mäuse. Wie kommt er auf die Idee, Farben, Düfte und Gedanken zu sammeln, während die restliche Mäusefamilie alles zum Überleben Notwendige für den Winter sucht? Die Kinder überlegten sich, was in dieser Situation wichtig sein könnte und wie man dies herausfindet. War das, was Frederick gesammelt hat, wichtig? Wie haben sich die anderen Mäuse gefühlt, als sie sahen, dass Frederick nichts Erkennbares einsammelt? Wie ginge es den Mäusen wohl, wenn Frederick keine Gedanken, Farben und Düfte gesammelt hätte? Was würde passieren, wenn alle das Gleiche sammeln wurden?“ (aus: Knapp, Philosophieren mit Kindern, ISBN 978-3-407-72738-1, 2016 Beltz Verlag, Weinheim Basel). Auch die Kinder der 2. und 4. Jahrgangsstufe waren herzlich eingeladen zum gemeinsamen Philosophieren. Bei Frau Messerer wurde der Frage nachgegangen, wie man glücklich werden kann. Frau Hammerl untersuchte gemeinsam mit den Kindern den Begriff „wachsen“ – An was denkst du, wenn du das Wort „wachsen“ hörst? Welche Bedingungen müssen gegeben sein, damit etwas wachsen kann? Wie sieht „wachsen“ zum Beispiel bei einem kleinen Senfkorn aus?

Auch das Philosophieren im Januar war wieder sehr spannend und alle Beteiligten konnten auch ungewohnte Sichtweisen einnehmen.

Wir freuen uns schon auf`s nächste Mal…