Unsere Vorschulkinder schnuppern Schulluft

Am 14. und 15. Januar 2019 besuchten die Vorschulkinder der Kindergärten aus Nittendorf, Undorf, Schönhofen und Etterzhausen die Grundschule Nittendorf. Die künftigen Erstklässler durften in der Lernwerkstatt und im Klassenzimmer der 2b viele verschiedene Stationen zum Fach Deutsch ausprobieren.

Tatkräftig unterstützt wurden die Vorschulkinder von den Schülern und Schülerinnen der Klasse 2b sowie den Lehrerinnen Frau Rauscher und Frau Sturm. Alle standen mit Rat und Tat zur Seite und halfen und spielten bei den Stationen fleißig mit. Mit Eifer und Freude ordneten die Kinder an verschiedenen Stationen Buchstaben und Anlaute, setzten Buchstabenpuzzles zusammen, schrieben Buchstaben in den Sand und spannten sie auf dem Geobrett mit Gummis nach. Auch das Fühlen kam nicht zu kurz: Mit Geduld ertasteten die Kinder Formen in einem Fühlsack, beschrieben diese und bestimmten deren Anlaute. Das Spielen von Dominos und auch das Kneten von vorgegebenen Buchstaben bereiteten viel Freude. Auch die Pantomime-Station fand großen Anklang – hierbei durften die zukünftigen Erstklässler erraten, welche Tätigkeiten die Tutorenkinder vorspielten. Ob Luftgitarre-Spielen oder Boxen – gemeinsam kam man immer zur richtigen Lösung. Insbesondere die Stempelstation mit besonders großen Buchstabenstempeln fand großen Anklang – wollte sich doch ein jedes Kind auf dem Papier verewigen. Nicht nur die Vorschulkinder freuten sich über den gelungenen Ausflug in die Schule, auch unsere Zweitklässler genossen es, einmal in die Rolle des „Lehrers“ zu schlüpfen und ihre Hilfe und Unterstützung anzubieten. Die Zeit mit den Vorschulkindern verging wie im Fluge und die Kindergartenkinder konnten einen Vorgeschmack auf interessante Schulstunden in der Zukunft erhalten.