Kinder lesen für Kinder!

„Unsere Lust und Freude am Lesen teilen“ war das Motto der Klasse 2b, als sie am Dienstag, 11.12.2018 den Kindergarten Sankt Michael in Etterzhausen besuchten. Ausgestattet mit ihren Lieblingsbüchern machten sich die Schulkinder am Morgen auf den Weg. Im Kindergarten wurden sie von den Vorschulkindern schon sehnsüchtig erwartet.

Gemeinsam sangen die Kinder Begrüßungslieder in der Aula. Nach diesem herzlichen Willkommen packten die Kinder der Klasse 2b dann ihre mitgebrachten Bücher aus. Bereits sehr gekonnt und mit viel Elan lasen die Schulkinder fast eine Stunde lang begeistert vor und die Kindergartenkinder hörten fasziniert und sehr aufmerksam zu.

Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Lesekompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte.

Zum Schluss ließen sich die Vorschulkinder noch vieles Interessante über die Schule berichten, spielten und malten mit den Grundschülern in ihren Gruppenräumen. Die Zeit verflog viel zu schnell und die Kinder der Klasse 2b mussten zurück an die Schule. Alle Beteiligten freuen sich auf ein nächstes gemeinsames Treffen.

„Lesen heißt durch fremde Hand träumen.“
Fernando Pessoa