„Dickes Fell und kalte Füße“

Am 27.11.2018 besuchten die Kinder der Klasse 2b das Naturkundemuseum in Regensburg. Interessiert betrachteten die Buben und Mädchen die ausgestellten Tiere in der Eingangshalle und waren v.a. vom lebensgroßen Braunbären beeindruckt.

Nach einer kurzen Einführung begaben sich die Kinder in den Forscherraum und beschäftigten sich zunächst mit vielen unterschiedlichen Tieren im Winter. Sie lernten die Begriffe Winterschlaf, Winterruhe, Winterstarre und Winteraktiv sowie Stand- und Zugvögel genauer kennen. Ausgestattet mit Forscherkisten ging es danach zurück in die Räume des Museums. Unter fachkundiger Anleitung forschten die Kinder der Klasse 2b in der Wald- und Wasserabteilung und betrachteten das Verhalten einiger Tiere im Winter genauer (z.B. das Wiesel, den Braunbär, den Dachs, den Frosch und viele andere Tiere). Mit Lupen und Messband bearbeiteten sie ihre Forscheraufträge und untersuchten Tierfelle auf ihre Echtheit. Im Abschluss stellte jede Forschergruppe ihre beiden Tiere vor und erklärte wie die Tiere sich für den Winter vorbereiten.

Viel zu schnell verging die Zeit und der Unterrichtsvormittag im Naturkundemuseum in Regensburg war zu Ende. Zurück in der Schule waren sich alle einig:

„Das war toll!“ – „Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!“

Ein herzliches Dankeschön an das Team des Naturkundemuseums in Regensburg für diesen interessanten und informativen Vormittag – unsere Schulkinder waren begeistert!