Erste Hilfe an der Grundschule Nittendorf

Am 12. und 15. 11.2018 hieß es für die vierten Klassen: Ich leiste Erste Hilfe - Ist doch klar. Die engagierten Mitarbeiter/Innen des bayerischen Jugendrotkreuzes Antonie Neumann, Dr Marcus Ilg und Johanna Grum bildeten die Viertklässler zu Juniorhelfern aus.

„Ich schwöre, ich hau dich auf die Backe und leg dich übers Knie!“ Die meisten Menschen würden hierbei an einen Überfall denken, aber die frisch gebackenen Juniorhelfer der Grundschule Nittendorf wissen es besser: Mit dieser Eselsbrücke lernten sie, sich richtig zu verhalten, wenn sie es als Ersthelfer mit einer bewusstlosen Person zu tun haben, die in die stabile Seitenlage gebracht werden muss.

Darüber hinaus setzten sich die Kinder mit den Themen „Verbrennung - Was tun?“ und „Wie gelingt der perfekte Druckverband?“ auseinander. Auch im Falle einer Prellung oder eines Bruches, beispielsweise nach einem Treppensturz, können sie nun kompetent agieren.

Dennoch ersetzt die beste Ersthelferausbildung vor allem bei schwereren Verletzungen nicht den Notruf bei der Rettungsleitstelle. Um auch hierfür gewappnet zu sein, übten die Viertklässler die Beantwortung der 5 W-Fragen zu verschiedenen Unfallsituationen.

Ein herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Jugendrotkreuzes, die den Kindern durch ihren abwechslungsreichen Kurs die Grundlagen der Ersten Hilfe anschaulich nahegebracht und sie zur Zivilcourage motiviert haben.