Jugendverkehrserziehung an der Grundschule Nittendorf

Vorfahrt gewähren? Einbahnstraße? Fußgängerüberweg? Die Kinder der vierten Klassen der Grundschule Nittendorf wagten zu Beginn des Schuljahres 18/19 unter der Anleitung von Polizeioberkommissar Bernhard Ferstl und Polizeioberkommissar Maximilian Scheuerer den Schritt in den „Verkehrsdschungel“.

In drei Einheiten wurde auf verschiedenen Übungsstrecken drei Wochen lang gelernt und geradelt. In der vierten Woche des Projektes fand dort auch die praktische Radprüfung statt, die viele Kinder erfolgreich abschließen konnten. Als krönenden Abschluss begleiteten die Polizeibeamten die Kinder dann in kleinen Gruppen im Realverkehr: Hierbei ging es einmal quer durch Nittendorf. Zusätzlich lernten die Viertklässler im HSU-Unterricht fleißig die Theorie - Verkehrsschilder, Vorfahrt und alles was sonst noch zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr dazugehört.

Die Klassenleiterinnen der vierten Klassen bedanken sich für den engagierten Einsatz von Herrn Ferstl und Herrn Scheuerer und freuen sich über die vielen jungen Radfahrer, die sich nun sicher und souverän im Straßenverkehr zurechtfinden können.

Die Grundschule Nittendorf wünscht allzeit gute Fahrt!