Aktion: Sicher über die Straße

Seit kurzem ist der neue Kindergarten in der Nähe der Grundschule in Betrieb. Kinder müssen gebracht und geholt werden. Somit hat das Verkehrsaufkommen rund um die Grundschule stark zugenommen. Mit Recht waren Grundschuleltern besorgt, dass ihre Kinder die Einfahrt zur Grundschule nicht mehr sicher überqueren können. Manche Autofahrer nahmen zu wenig Rücksicht auf unsere kleinsten Verkehrsteilnehmer. Unsere Schulkinder sollen weiterhin sicher zur Schule und nach Hause kommen!

Bunte Männchen auf der Straße kennzeichnen nun den Weg der Schulkinder an der Einfahrt.

Unter Anleitung des Polizeihauptkommissars Herrn Bernhard Ferstl von der Polizeiinspektion Nittendorf sprühten die Schüler der Klasse 4g farbige Männchen auf die Straße. Schablonen, Handschuhe und Spraydosen wurden von der Marktgemeinde Nittendorf zur Verfügung gestellt. Nach kurzer Einweisung sprühten die Kinder mit größter Begeisterung ihre bunten „Manschgerl“ auf die Straße. „Hier noch blaue Knöpfe, dort noch gelbe Haare.“ Alle waren sich einig: „Das hat super viel Spaß gemacht.“ Für die Kinder verging die Aktion viel zu schnell. Doch für die Autofahrer soll die Aktion eine lange Wirkung haben. „Ich fahre an der Einfahrt zur Grundschule langsam und lasse den Schulkindern stets den Vortritt.“ Ein großes Dankeschön geht an die Schulleiterin der Grundschule Claudia Hofmann-Meier für den Anstoß, an Herrn Bernhard Ferstl für die Idee und an die Klasse 4g mit ihrer Lehrerin Claudia Harlander für die Ausführung.