Naturforscher unterwegs

Am 18.09.2018 besuchten die Kinder der Klasse 2b und 4a die Umweltstation in Regenstauf. Dort wurden sie sehr herzlich von Frau Peuser und ihrem Team in Empfang genommen und in zwei Gruppen eingeteilt. Gespannt machten sich die Buben und Mädchen auf den Weg zu einer nahegelegenen Wiese und einem Waldstück am Schlossberg.

Ausgestattet mit Tüten, Petrischalen, Netzen und Lupen erkundeten die Kinder unter fachkundiger Anleitung die Pflanzen und Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum. Spannende Spiele begleiteten die Suche nach besonderen „Schätzen“. Ausführlich wurden den Schulkindern die verschiedenen Bäume und Blütenpflanzen erklärt und einige besondere Exemplare durften sogar vorsichtig eingesammelt werden. Denn anschließend betrachteten die begeisterten Jungen und Mädchen ihre „Fundstücke“ sogar unter dem Mikroskop und bewunderten deren Schönheit und Vielfalt. Zum Abschluss besuchten die Kinder auch die Vogelauffang- und Pflegestation und lernten einige gefiederte Patienten und deren Geschichte kennen.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Peuser und ihr Team, für diesen interessanten und informativen Vormittag – unsere Schulkinder waren begeistert!