Wir leben umweltbewusst!

Im Rahmen der Projektwoche „ Wir leben umweltbewusst und vermeiden Müll“ unternahmen die Jungen und Mädchen der Klasse 3g am 29. Juni 2018 einen Unterrichtsgang zum Wertstoffhof in Pollenried. Noch immer wird zu viel Müll produziert. Es ist eine wichtige Aufgabe, schon frühzeitig zu informieren, wie man Müll vermeiden, reduzieren oder verwerten kann.

Die Drittklässler wurden sehr freundlich von Herrn Johann Held begrüßt, der sich viel Zeit nahm, um ihnen die gesamte Anlage zu zeigen. Die Kinder erhielten einen guten Überblick über alle Abfallarten, die hier gesammelt und sortiert werden. Sie staunten nicht schlecht über die vielen Container mit den unterschiedlichen Inhalten – Glas, Papier, Weißblech, Eisenschrott, Elektrogeräte, Fette, CDs, Korken, Mischplastik, Haushaltsfolien, Bauschutt, Gartenabfälle und noch vieles mehr. Jeder Wertstoff wird von verschiedenen Firmen abgeholt und vor Ort mit speziellen Verfahren wieder zu neuen Produkten verarbeitet. Nach diesem informativen Rundgang beantwortete Herr Held noch Fragen der Kinder und verabschiedete die Jungen und Mädchen mit Broschüren und einem Griffelkasten, freundlicherweise vom Landratsamt bereitgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Johann Held, der sich außerhalb der regulären Öffnungszeiten Zeit für unsere Schulkinder genommen hat und alle mit seinem interessanten Vortrag für einen aktiven Umweltschutz begeistern konnte.