Eine besondere Kunststunde

Am 13. Juli 2018 stand für die Kinder der Klassen 3c und 3g eine ganz besondere Kunststunde auf dem Stundenplan: Sie besuchten die Ostdeutsche Galerie in Regensburg.  Gewählt wurden die Themen „Tiere auf der Leinwand“ und „Wetterphänomene in der Kunst.“ Auf kindgemäße Weise präsentierten die Museumspädagoginnen Claudia Lermer und Karla Volpert den Kindern Werke verschiedener Künstler und Epochen.

Die Jungen und Mädchen der Klasse 3g lernten zunächst Kogi, den Museumsigel kennen. Kogi hat sich in viele Bilder geschlichen und verschiedene Tiere fotografiert. Aufgabe der Kinder war es nun, auf einem kleinen Rundgang Pferde, Ziegen, Hunde, Schwäne und auch Katzen in verschiedenen Bildern zu suchen und zu erkennen. Zu allen Tieren hatte Frau Volpert eine kleine Geschichte parat. War es auf einem Bild das prächtige Pferd, das eine Königskutsche zog, so war es auf dem anderen Bild ein alter Gaul, der gesattelt vor der Kneipe auf seinen Reiter wartete.  Den Abschluss des Rundgangs bildete das Bild von Conrad Felixmüller „Ich male meinen Sohn Luca“. Darauf war auch Lucas Katze zu sehen.

Im Anschluss durften die Kinder nun selbst eine Katze mit Jaxonkreiden zeichnen. Sie konnten ihrer Phantasie freien Lauf lassen. Es entstanden wunderbare Katzenbilder – süße Katzen, freche Katzen, gefährliche Katzen -.

Alle Kinder waren sich einig: „So eine Kunststunde sollte es öfter geben.“