Freunde machen alles zusammen - Lesenacht der Klasse 2b

Schon lang fieberten die Schüler der 2b ihrer Lesenacht entgegen. Schon Tage vorher planten die Kinder, welches Kuscheltier sollte mit, wer würde neben wem liegen, wann würde man wohl schlafen    Am Mittwoch, den 20.06.2018 war es dann endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4g durften im Rahmen einer Lesenacht mit ihren Lehrerinnen Frau Mauerer und Frau Leim in der Schule übernachten.

Unter tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurde im Spielezimmer ein gemütliches Matratzenlager errichtet, bei dem natürlich auch das eine oder andere Kuscheltier nicht fehlen durfte. Danach ging es erst einmal auf den Pausenhof, um noch etwas ausgelassen zu spielen. Im grünen Klassenzimmer der Schule trafen sich dann alle zum gemeinsamen Lesen der neu angeschafften Klassenlektüre. Das Buch „Freunde–Die Schatzsuche“ geschrieben von Helme Heine zog die Kinder sofort in seinen Bann. Spät in der Nacht gingen die Schüler mit ihren Lehrerinnen noch in die Turnhalle, um noch etwas Nachtsport zu treiben. Bei den neu eingeführten Spielen zeigten die Kinder ihr Geschick im Umgang mit dem Ball und mussten zudem Teamgeist beweisen.

Als Mitternachtssnack naschten die Kinder noch Brezen und Obst und lauschten weiter der Freunde-Geschichte, die nun von den Lehrern vorgelesen wurde. Schließlich waren alle müde und freuten sich auf ihren gemütlichen Schlafplatz im Spielezimmer. Auch hier lauschten die Kinder noch einem weiteren Kapitel aus dem gemeinsamen Buch. Nach dem Zähneputzen und Umziehen durften die Kinder mit ihren Taschenlampen noch ein bisschen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bevor es dann endgültig hieß: „Gute Nacht!“ Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, waren sich alle Kinder einig: „Übernachten in der Schule ist super und macht riesigen Spaß!