Erste Hilfe? Wir wissen Bescheid!

Auch in diesem Schuljahr durften sich unsere Schulkinder aus der dritten Jahrgangsstufe wieder auf einen ganz  besonderen Vormittag freuen:  Die engagierten Mitarbeiterinnen des Bayerischen Jugendrotkreuzes, Frau Johanna Grum und Frau Antonie Neumann, bildeten die Jungen und Mädchen zu Juniorhelfer aus, eine Aktion, die Frau Carolin Brauer wieder organisiert hatte.

Gemeinsam wurde auf  verschiedene Alltagssituationen aufmerksam gemacht, in denen Erste Hilfe nötig ist und wie dabei auch bereits  Kinder helfen können. So erfuhren die angehenden Juniorhelfer, dass beim Umgang mit einem Verletzten die drei A‘s bedeutsam sind: Anschauen – Ansprechen – Anfassen. Wie wichtig das Trösten ist, konnten die Schüler aus eigener Erfahrung bestätigen. Ebenso lernten sie, dass man Wunden weder berühren noch auswaschen soll. Und auch die vielen bekannten Hausmittel können oft mehr schaden als sie helfen. Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die Kinder an diesem Vormittag, wie eine kleine Wunde richtig versorgt werden kann und wie man ein Pflaster sachgemäß  anbringt. Besonders das Anlegen der Kopfverbände machte großen Spaß. Allen Kindern waren bereits die Notfallnummern 112 bzw. 110 bekannt, denn bei größeren Verletzungen ist selbstverständlich ärztliche Hilfe erforderlich. Außerdem wussten die Jungen und Mädchen über die fünf W-Fragen beim Absetzen eines Notrufes Bescheid. Abschließend gaben Frau Grum und Frau Neumann den  Kindern auch Gelegenheit, von eigenen Erfahrungen und Erlebnissen zu berichten, in denen rasche fachkundige Hilfe nötig war.

Ein herzliches Dankeschön an das Jugendrotkreuz und seine tollen Mitarbeiter, die den Kindern auf so anschauliche und interessante Weise wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe nahegebracht haben. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung dieses Kurses im nächsten Schuljahr!