Märchen-Lesenacht der Klasse 4g

Am Donnerstag, den 28.06.2018 war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4g durften im Rahmen einer Lesenacht mit ihren Lehrern Frau Melzl und Herr Stiegler in der Schule übernachten.

Die Aufregung war zunächst sehr groß, denn schließlich trifft man sich nicht alle Tage am Abend in der Schule.  Unter tatkräftiger Unterstützung der Eltern wurde im Klassenzimmer ein gemütliches Matratzenlager errichtet, bei dem natürlich auch das eine oder andere Kuscheltier nicht fehlen durfte. Danach ging es erst einmal zum gemeinsamen Abendessen. Die Klassenelternsprecher hatten mit den Eltern ein üppiges und leckeres Buffet vorbereitet, an dem sich alle ausgiebig mit Salaten, Brotaufstrichen, Frucht- und Gemüsespießen stärken konnten.

Letztendlich war es jedoch an der Zeit, sich von den Eltern zu verabschieden, damit die eigentliche Lesenacht mit dem Thema Märchen beginnen konnte. Nachdem jeder Schüler sein Kuscheltier vorgestellt und ein Lesezeichen gebastelt hatte, wurde eine Schulhausrallye veranstaltet. Gesucht wurden die Plätze, an denen die durstigen Kinder Rettung finden, Bienen an den Wänden summen oder das Zimmer, das der Herrin des Hauses gehört. Ein bisschen unheimlich und ungewohnt war es für manche Schüler schon, bei Dunkelheit durch das große Schulhaus zu gehen.

Danach wurde es langsam Zeit, ins Bett zu gehen: Nach dem Zähneputzen und Umziehen durften die Kinder mit ihren Taschenlampen noch ein bisschen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bevor es dann endgültig hieß: „Gute Nacht!“

Nach dem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen, waren sich alle Kinder einig: „Übernachten in der Schule ist super und macht riesigen Spaß!“