Ein Samenkorn – und nun???

Was wird aus dem Samenkorn? – Diese Frage erforschen die Schüler der 2b mit Hilfe von Studenten der Universität Regensburg schon seit längerer Zeit. Was ein Samen zum Keimen benötigt, haben Schüler und Studenten zusammen in Langzeitversuchen bereits im Unterricht an der GS Nittendorf nachgewiesen.

Beim Besuch des Schulgartenseminars im Botanischen Garten der Universität ging es am  Dienstag (26.06.). darum, was jetzt eigentlich weiter mit dem gekeimten Samen passiert. - Was entwickelt sich aus dem Samen? Die einzelnen Stadien in der Entwicklung der Pflanze wurden erarbeitet und mit Beispielen aus dem reichhaltigen Wachstumsangebot in der „Grünen Schule“ des Gartens belegt.  Auch für weitere erstaunliche Entdeckungen war noch Zeit und öffnete die Augen der Kinder für die unglaubliche Vielfalt der Pflanzenwelt. So fanden zum Beispiel einige Schüler die Colapflanze, deren Geruch an die Gummibärchen-Colaflaschen erinnerte. Die Zusammenarbeit mit dem Schulgartenseminar hat Schülern und Studenten viel Freude gebracht, aber auch für beide Seiten viele neue Erfahrungen.

Danke nochmal an das Schulgartenseminar unter der Betreuung von Frau Sass.