Wenn der Wald zum Klassenzimmer wird …

…. dann finden die erlebnisreichen Waldjugendspiele statt, an denen auch in diesem Jahr  wieder Dutzende von Schulklassen aus der Umgebung teilnahmen. Die Jungen und Mädchen der dritten Jahrgangsstufe der Grundschule Nittendorf freuten sich schon gespannt auf diese Veranstaltung am 16.05.2018 im Rieglinger Forst.

Gleich zu Beginn wurden die Kinder von Herrn Cornelius Bugl, dem Organisator dieser traditionellen Aktion und ihren engagierten „Waldpaten“, den Förstern und Försterinnen, sehr freundlich in Empfang genommen. Ausgestattet mit leuchtend orangen Kappen machten sich die Schulkinder  gespannt auf den Weg und durchquerten den Wald, in dem es Vieles zu hören und bestaunen gab. Begeistert lösten die Schulkinder an Quizstationen vielfältige Aufgaben oder stellten beim „Dachstuhl-Bauen“ und „Sterholz-Schlichten“ Geschick und Ausdauer unter Beweis. Beim „Blätter-Wettangeln“ oder „Fichtenzapfen-Weitwurf“ sammelten die Jungen und Mädchen zahlreiche Punkte für den Gruppenwettbewerb  und waren mit Feuereifer bei der Sache. Zwischendurch ließen  sie sich natürlich auch eine leckere Brotzeit schmecken. Zum Andenken gab es für alle Schulkinder noch eine kleine Baumscheibe als Medaille und umfangreiches Info-Material fürs Klassenzimmer. Müde, aber begeistert, kehrten die Kinder  nach diesem erlebnisreichen Vormittag als echte „Wald-Experten“ wieder an die Schule zurück.