Fußballfieber: Mitmach-Konzert im Audimax in Regensburg

Im Fußballdress machten sich am 14.05.2018 die Kinder der Klassen 4g und 3a auf dem Weg ins Audimax nach Regensburg, um an einem ganz besonderen Mitmach-Konzert teilzunehmen: Professor Dr. M. Gaul (Musikpädagogik) hatte zusammen mit seinen Studenten und dem Universitätsorchester, unter der Leitung von A. Goerke, ein ganz besonderes Konzept erarbeitet.

Die Idee war es, die Kinder, die sich ja häufig für Fußball begeistern, auf unkonventionelle Art mit klassischer Musik bekannt zu machen. So lief gleich zu Beginn der Veranstaltung eine fröhliche Laola-Welle durch das Audimax und stimmte die Kinder auf das Konzert ein. Die Aufgabe des Dirigenten wurde den Kindern auf anschauliche Weise ebenso erklärt, wie die Zusammensetzung eines Orchesters und deren Instrumente. Ausschnitte aus den musikalischen Werken von vier Komponisten luden zum Zuhören, Staunen und Mitmachen ein: Anhand von Anschauungsmaterialien bestens vorbereitet, sangen die Kinder eigens eingeübte Texte oder vollführten eine mitreißende Body Percussion, in denen die Fußball-Thematik wieder aufgegriffen wurde. Ein besonderes Highlight stellte auch der Auftritt von Samuel Weller, einem Freestyle Ballkünstler dar, der seine unglaublichen Kunststücke mit einem Fußball zur musikalischen Darbietung zeigte und die Kinder natürlich tief beeindruckte. Ein gelungenes Projekt, das alle Zuhörer begeisterte!

 

Grundschule Nittendorf

Anschrift

Bernsteinstr. 13b

93152 Nittendorf

Sekretariat:

Mo - Fr  7.30 - 12.15 Uhr

Tel: 09404 8345

Fax: 09404 5286

GSnittendorf@t-online.de

Zur Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt ins Schulhaus während der Unterrichts- zeiten nur den Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern erlaubt. Ausnahmen: Termine mit Lehrkräften (Sprech- stunden) und angemeldete Veranstaltungen.