Was braucht ein Samen zum Keimen?

Das fragten sich die Schüler der Klasse 2b unter Anleitung der Studenten des Schulgartenseminars der Uni Regensburg. Die Zweitklässler hatten zahlreiche Vermutungen, was wohl zur Keimung eines Pflanzensamens nötig sei: Licht, Erde, Wärme, Wasser.

Aber wie konnten sie das beweisen? Gemeinsam mit den Studenten planten die Schüler Keimungsexperimente mit Kressesamen. So wurden die Kressesamen unter unterschiedlichen Keimungsbedingungen ausgesät. In den nächsten Tagen wird sich zeigen, was ein Samen zum Keimen braucht. Die kleinen Forscher der 2b werden dies im laufenden Langzeitversuch genau beobachten und ihre Ergebnisse zusammen mit den Studenten auswerten. 

 

Grundschule Nittendorf

Anschrift

Bernsteinstr. 13b

93152 Nittendorf

Sekretariat:

Mo - Fr  7.30 - 12.15 Uhr

Tel: 09404 8345

Fax: 09404 5286

GSnittendorf@t-online.de

Zur Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt ins Schulhaus während der Unterrichts- zeiten nur den Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern erlaubt. Ausnahmen: Termine mit Lehrkräften (Sprech- stunden) und angemeldete Veranstaltungen.