Bundesweiter Vorlesetag 17.11.2017 auch an der Grundschule Nittendorf

„Vorlesen ist eine wunderbare Sache:  Für alle, die vorgelesen bekommen – aber auch für diejenigen, die vorlesen.“ Diese Erfahrung durften die Kinder der Grundschule Nittendorf machen, als sie mit Begeisterung auch heuer wieder am bundesweiten Vorlesetag teilnahmen. Dazu konnte die Schule auch einige Gäste begrüßen, die den Kindern aus ihren Lieblingsbüchern vorlasen.

So besuchte die pensionierte Lehrkraft Frau Hüttl wieder ihre alte Schule und las den Klassen 4b und 4g aus dem Buch „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke vor. Nach kurzer Vorinformation zum Inhalt des Buches verfolgten die Kinder mit großer Spannung die Auflösung der eisigen Spur durch die Gespensterjäger.

Frau Horst las in der Klasse 2g aus dem Buch „Nur wir alle“ vor. In diesem Buch unterhalten sich die Tiere in der Wolf- und Giraffensprache. Frau Horst nahm es als Grundlage für ein Sozialtraining mit dieser Klasse.

Sehr großen Erfolg bei den Schülern der Klasse 2b hatte Frau Bianca Meier mit ihrem mitgebrachten Buch „Hurz Burz und seine Freunde“. Zur Erinnerung an den Vorlesetag schenkte die Vorleserin zum Schluss jedem Kind ein selbst gebasteltes Brennnesselblatt mit einem Brief des Hurz Burz. Die Kinder waren begeistert. Viele wünschen sich jetzt auch dieses Buch.

Diese Klasse war auch noch Gast in der Klasse 1b von Frau Rauscher. Sie hatte das wunderbare Bilderbuchkino: „Geschichte zum Thema Vorurteile und Toleranz“ von Charlotte Habersack präsentiert. Anschließend durfte jeweils ein Kind der Klasse 2b einem Jüngeren aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. Mit großer Begeisterung hörten die Kleineren den Größeren zu.

Herr Riecke hatte seine Eltern in die Klasse 3b eingeladen. Sie lasen aus dem Buch „Kein Keks für Kobolde“ vor. Fasziniert von der Geschichte lauschten die Kinder den beiden Vorlesern.

Ein Highlight für die Klasse 3g war der Besuch der Märchenerzählerin Maria Baumgartner. Diese brachte zur Untermalung ihrer erzählten Märchen „Hase und Igel“ sowie „Des Kaisers neue Kleider“ einige für die Kinder äußerst interessante Klanginstrumente mit. So wurden die Schüler fasziniert in die Märchenwelt geführt.

Frau Hoibl begeisterte ihre Klasse 3c selbst mit dem Bilderbuch „Das Beste überhaupt – Meerschwein sein“. Im Sitzkreis lauschten sie ihrer Lehrerin. Begeistert darüber, dass dieser Schultag für sie ein besonderer ist.

Frau Wittl begeisterte ihre Klasse mit dem Krimi „Diebe in der Herbergsküche“. Mit jeder Seite, die vorgelesen wurde, stieg die Spannung unter den Kindern.

Frau Singrün faszinierte ihre Kinder mit der Bilderbuchpräsentation „Das kleine Krokodil mit ziemlich viel Gefühl“ von Daniela Kulot. Die Klasse wurde auch von einem Krokodil (Handpuppe) besucht. So konnten sich die Schüler und Schülerinnen leichte in die Gefühle des kleinen Krokodils hineinfinden.

Die Klassen 1a und 3a trafen sich gemeinsam zu einer Aktion. Die „Großen“ lesen den „Kleinen“ aus dem Buch „Das Bären-ABC“ von Manfred Mai vor und erklärten zudem, wie man an eine Lektüre herangeht. Umrahmt wurde das Ganze von dem gemeinsamen Lied „Der große und der kleine Bär“.

In der Klasse 1c war Frau Moser selbst die Lesepatin und begeisterte ihre Schüler und Schülerinnen mit dem Buch „Das Piratenschwein“ von Cornelia Funke.

Einige Kinder der Klasse 4c lasen ihren Mitschülern aus ihren Lieblingsbüchern vor.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an der Aktion „bundesweiter Vorlesetag an der Grundschule Nittendorf“ beteiligten und zum guten Gelingen beitrugen.

Am Ende des Vorlesetages freute sich ein Junge aus einer 2. Klasse so sehr, dass er folgenden Satz spontan hinausjubelte: „Lesen macht glücklich!“