Kleine Naturforscher unterwegs!

Am 29.September 2017 machten sich die Klassen 3a und 3b der Grundschule Nittendorf zu einer gemeinsamen Herbstwanderung auf. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Kinder das kleine Wäldchen in der Nähe der Grundschule mit allen Sinnen:

Gebannt lauschten sie Jungen und Mädchen einigen Vogelstimmen, berührten die unterschiedlichen Strukturen der Baumrinden und atmeten den typischen Geruch des Waldes ein. Die Kinder entdeckten Eicheln, Bucheckern und Fichtenzapfen am Boden und sammelten auch fleißig die dazugehörigen Blätter und Nadeln. Zwischen Laub und Baumstümpfen fanden die kleinen Naturforscher, ausgestattet mit Becherlupen, Insektenfallen und Bestimmungsbüchern, zahlreiche Insekten und Kleinlebewesen. Diese wurden ausgiebig begutachtet und anschließend natürlich wieder in die Freiheit entlassen. Danach lud der nahe gelegene Fußballplatz zum Brotzeit machen und Toben ein. Die Kinder genossen das gemeinsame Spiel und viel zu schnell ging dieser schöne Ausflug wieder zu Ende. Bereits jetzt freuen sich die Jungen und Mädchen auf eine weitere, gemeinsame Aktion!