Ohne Fleiß - kein „Weiß“

Ein strahlendes Lächeln, das uns schöne, weiße Zähne zeigt – wer mag das nicht? Zahngesundheit ist ein sehr komplexes Thema, das erfuhren alle Erstklässler ausführlich im Rahmen ihres Heimat- und Sachunterrichts: Fast alle Menschen kommen ohne Zähne auf die Welt. Schon bald wachsen die Milchzähne und werden später zu den Wackelzähnen. Danach lösen ihre Wurzeln sich und die ersten Zähne machen Platz für die bleibenden Zähne. Erwachsene haben höchstens 32 Zähne. Viele Menschen benötigen im Alter künstliche Zähne.

Unsere Erstklässler sind in der Zahnwechselphase und haben in der Regel ein sogenanntes Wechselgebiss, das heißt, dass noch Milchzähne, aber auch schon bleibende Zähne vorhanden sind. Zähne sind „Werkzeuge“ fürs Leben und sollten dementsprechend geschützt und gepflegt werden. Deshalb besuchte am Freitag, den 7.7.2017, die Zahnärztin, Frau Dr. Spangler, die ersten Klassen der GS Nittendorf und gab den Kindern viele wertvolle Informationen und Tipps zur Gesunderhaltung ihrer Zähne. So erfuhren die Schüler mit Staunen etwas über den hohen Zuckergehalt mancher Lebensmittel und Getränke oder auch über die positive Wirkungsweise von Fluoriden für die Zähne. Anschaulich schilderte Frau Dr. Spangler außerdem die Entstehung von Karies. Mit einer Zahnbürste für „Riesen“ und einem „Riesengebiss“ demonstrierte sie richtiges Zähneputzen. Zum Schluss bekam jedes Kind ein Zahnputzset geschenkt, das sogleich ausprobiert wurde: Alle Jungen und Mädchen putzten sich begeistert und lautstark „gurgelnd“ ihre Zähne.

Ein herzliches Dankeschön, an Frau Dr. Spangler für diesen informativen Besuch an unserer Schule!