Gemeindefahrt der vierten Klassen

Wisst ihr, wo Irgertshofen, der Goppenhof und Bärnthal liegen? Dann fragt doch einfach die Jungen und Mädchen der vierten Jahrgangsstufen: Denn am 28.06.2017 nahm sich der Altbürgermeister, Herr Max Knott, extra Zeit für eine ganz besondere Aktion: Er unternahm mit ihnen eine Rundfahrt durch den Markt Nittendorf.

Kurzweilig, mit vielen interessanten Details, gab er den gespannt zuhörenden Schulkindern während der Busfahrt zahlreiche geschichtliche Informationen zu ihrer Heimatgemeinde. Historische Begebenheiten erzählte ihnen Herr Knott ebenso wie kuriose Einzelheiten und Sagen. Aufgeregt deuteten sie auch aus den Busfenstern, wenn die Fahrt entlang ihres eigenen Schulwegs führte oder sie ihr Wohnhaus erkannten. Für die Kinder war es besonders beeindruckend, die vielen Ortsteile und Sehenswürdigkeiten ihres Wohnortes, die sie auch aus dem Heimat- und Sachunterricht kannten, nicht nur auf der Karte oder auf Fotos zu sehen, sondern tatsächlich zu erleben. Nach dieser interessanten Rundfahrt applaudierten die Jungen und Mädchen Herrn Knott begeistert für seine Erklärungen und bedankten sich ganz herzlich dafür, dass er sich Zeit für sie genommen hat!