Milch bringt uns „Voll in Form“

Milch ist die erste Nahrung für den Menschen und alle Säugetiere. Muttermilch hat deshalb eine ideale Zusammensetzung für die erste Lebensphase. Aber auch nach der Säuglingszeit ist Milch ein wertvolles Nahrungsmittel, das eine Vielzahl von Nährstoffen enthält. Wenn wir Milch trinken, stammt sie sehr oft von einem Rind ab. Doch Menschen ernähren sich auch von der Milch von Schafen, Ziegen und Kamelen.

Ein Glas Milch schmeckt nicht nur lecker, es ist für viele Menschen auch sehr gesund. Milch besteht zwar zum größten Teil aus Wasser. Doch in dem Wasser sind Milcheiweiß, Milchzucker, Fett, Mineralstoffe und Vitamine gelöst. Diese Inhaltsstoffe machen die Milch so wertvoll. Die Bedeutung von ausgewogener und abwechslungsreicher Ernährung wurde in verschiedenen Unterrichtseinheiten mit den Schulkindern erarbeitet und thematisiert. Im Rahmen unseres Aktionstages beschäftigten sich die Schüler vorrangig mit dem Nahrungsmittel „Milch“. Begeistert lösten sie Kreuzworträtsel, lasen informative Texte, schrieben Akrostichons, malten Mandalas, beantworteten Quizfragen, bastelten und sammelten alle Ergebnisse und Arbeitsblätter zum Thema. Zum Aktionstag Milch am 23.06.2017 begrüßte die Schulleiterin Frau Ingrid Haunschild herzlich die Vorsitzende des DHB Netzwerk Haushalt e.V. Frau Maria Schöberl in der Aula. Dort hatte Frau Schöberl zusammen mit ihren fleißigen Helfern köstliche Milch-Shakes in verschiedenen Geschmacksrichtungen aus frischen Früchten zubereitet. Die Jungen und Mädchen aus allen Jahrgangsstufen ließen sich die gesunden Getränke gerne schmecken und alle Kinder meinten: „Milch schmeckt voll lecker!“ „Bananenmilch mag ich am liebsten!“ „Kann ich bitte noch einen Becher probieren?“

Ein herzliches Dankeschön an Frau Maria Schöberl und ihre fleißigen Helfer für diese gelungene Aktion, die allen Kindern so viel Spaß gemacht hat!