Besuch der 4.Klassen im Rathaus der Marktgemeinde Nittendorf

Letzte Woche machten sich die drei 4. Klassen der GS Nittendorf auf den Weg zum lange erwarteten Besuch beim Bürgermeister der Marktgemeinde. Dieser Besuch bildete den Abschluss der Unterrichtssequenz zum Thema „Gemeinde“, einem wichtigen Bestandteil des HSU Lehrplans der 4. Klassen.

Herr Helmut Sammüller, der 1. Bürgermeister der Gemeinde Nittendorf, nahm sich viel Zeit, die Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Augenzwinkernd ließ er die Jungen und Mädchen an seinem privaten Werdegang teilhaben und zeigte ihnen danach ausführlich die verschiedenen Abteilungen des Nittendorfer Rathauses.

So erfuhren die Buben und Mädchen zum Beispiel von Frau Leitner (Bereich Kasse), dass auch bei Abrechnungen im sechsstelligen Bereich am Ende eines Tages die Kasse bis auf den letzten Cent stimmen muss. Geduldig beantworteten Kämmerer Herr Haasz, aber auch viele andere Mitarbeiter der Verwaltung Fragen der Kinder und ließen den Schülern große Einblicke in ihre täglichen Aufgaben zuteilwerden.

Zum krönenden Abschluss des Besuchs öffnete Herr Sammüller den Sitzungssaal. Die Schülerinnen und Schüler durften auf den Plätzen der Markträtinnen und Markträte Platz nehmen und fühlten sich für den Moment wie aktive politische Organe der Marktgemeinde Nittendorf.

Nach einem großen Dankeschön an den 1. Bürgermeister ging es zurück in die Schule.