Wir besuchen die Feuerwehr Nittendorf!

Am 15.05.2017 und 17.05.2017 besuchten die Kinder der Klassen 3b und 3g die freiwillige Feuerwehr Nittendorf und erhielten einen Einblick in die vielseitigen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr: So fällt nicht nur die traditionelle Brandbekämpfung in ihr Aufgabengebiet, sondern auch viele andere wichtige Aufgaben, wie etwa die Bergung bei Unfällen oder die Katastrophenhilfe.

Sehr anschaulich zeigten die Kommandanten Christian Dirigl und Berthold Wegele gemeinsam mit den Atemschutzbeauftragten und weiteren Feuerwehrmännern, wie ein Hydrant funktioniert, was passiert, wenn Fett zu brennen beginnt und mit Wasser gelöscht wird und was in der Einsatzzentrale geschieht, wenn ein Notruf abgesetzt wird. Es ist für die Feuerwehrmänner wichtig in der Theorie fit zu sein, um im Ernstfall, wenn es hektisch wird, richtig zu reagieren. Diese Abläufe wurden für die Kinder komplett vorgespielt und dadurch veranschaulicht. Die Jungen und Mädchen waren deshalb sehr beindruckt, als innerhalb von einer Minute zwei Feuerwehrmänner in voller Ausrüstung vor ihnen standen, die durch die Atemschutzmasken schwer atmeten und ihnen erklärten, dass sie sehr oft üben müssen, um im Ernstfall auch ihr Leben retten zu können. Jeder Handgriff muss sitzen und jedes Teil und jeder Schlauch an seinem Platz sein. Dies erfordert zahlreiche Schulungen und Übungen. Es ist daher umso schöner, dass trotz dieser Belastung die Männer der FF Nittendorf sich frei nehmen konnten, um den 3. Klassen einen Einblick in ihr Ehrenamt zu geben, das sie neben ihrem Beruf ausüben. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Stärkung im Schulungsraum und der Kommandant erklärte, wie wichtig bereits ein Engagement der Jugend bei der Feuerwehr ist. Zahlreiche Fotocollagen und der Veranstaltungskalender zeigten, die vielfältigen Aktionen der Feuerwehr, deren Mitglieder einen wichtigen Beitrag für alle Bewohner in der Gemeinde leisten.

Ein herzliches Dankeschön an die FF Nittendorf für diesen informativen Vormittag!