Rund um die Jahreszeiten

In den vergangenen Wochen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Jahrgangsstufen im Rahmen des Sachunterrichts intensiv mit dem Thema Kalender, Monate und Jahreszeiten. Gar nicht so einfach war es anfangs, die vielen Begriffe rund um die Zeiteinteilung auseinanderzuhalten und richtig zuzuordnen.

Nachdem die Kinder in ihren Klassen schon fleißig gearbeitet hatten, bot es sich an, dazu ein abschließendes Projekt zu planen und so beschlossen die Klassen 1a und 2g, gemeinsam Plakate zu den Jahreszeiten zu gestalten, um ihr Gelerntes zu präsentieren. Für die Erstklässler war es eine ganz neue Erfahrung, mit den Zweitklässlern zusammenzuarbeiten und aufgeregt packten sie ihre Sachen, als wir uns auf den Weg in das Klassenzimmer der 2g machten. Dort wurden wir freudig empfangen und sogleich mischten sich die Kinder in ihre Kleingruppen. Eifrig machten sich alle an das Material. Es wurde besprochen, ausgeschnitten, ausgemalt, beschriftet, diskutiert und geklebt. Dabei konnten sowohl die Größeren als auch die Kleineren ihre Ideen und ihr Wissen einbringen. Ein großer Jahreszeitenbaum in der Mitte des Plakats zeigte die Veränderungen in der Natur, dazu kamen Wettersymbole, Pflanzen und Tiere sowie die passende Kleidung für uns Menschen. Die Monatsnamen rahmten das Plakat ein. Insgesamt arbeiteten die Kinder an zwei Tagen an ihren Plakaten und waren zuletzt sehr stolz auf ihre Ergebnisse. In einer gemeinsamen Abschlussrunde wurden alle Plakate ausgestellt und staunend betrachtet. Zufrieden stellten die Kinder dabei fest, dass doch jedes Plakat für sich sehr gelungen und ganz unterschiedlich war. Jede Jahreszeit war schön und hatte etwas Besonderes, ob es nun das Schlittenfahren im Winter, das Baden im Sommer oder das Drachensteigen im Herbst war. Und sicher freuen sich auch bald alle auf den Frühling, wenn es wieder wärmer wird und sie draußen toben können.