„Schüler entdecken Technik“

unter diesem Motto startete im Januar 2017 an der GS Nittendorf dieses Projekt des Vereins „Technik für Kinder“ (TfK). Dieses Zusatzangebot am Nachmittag für technikbegeisterte Jungen und Mädchen fand in den letzten Jahren so großen Anklang, dass die Schulleiterin, Frau Ingrid Haunschild, diesen Kurs nun bereits zum fünften Mal anbieten konnte.

Mit dem Autohaus Ederer, Jepsen Stahl, der Metzgerei Stepper, der Dachdeckerei Zupfer, Fliesen Kraus und Herrn Mayer von Gut Löweneck  konnte sie wieder Sponsoren gewinnen, die mit ihrer großzügigen Spende die benötigten Materialien der Forscherkoffer ergänzten. Ausgestattet mit Batterien, Widerständen, Drähten und Lötgeräten waren die 18 Schulkinder mit Feuereifer bei der Sache und verbanden unter der fachkundigen Anleitung der Auszubildenden  Michael Schächinger von der Maschinenfabrik Rheinhausen und Tobias Mandl von der Firma Pernpeintner Stromkreise und bauten LED-Taschenlampen.

Am 30.01.2017 lud Frau Ingrid Haunschild den Bürgermeister, Herrn Sammüller  und den Ausbildungsleiter Herrn Thür von der Maschinenfabrik  Rheinhausen sowie den Pressevertreter Herrn Neuhoff an die Grundschule Nittendorf ein, um den begeistert werkelnden Jungen und Mädchen ein wenig über die Schultern zu schauen. Stolz berichteten die jungen Forscher und Forscherinnen von ihren Erfahrungen und zeigten ihre Lötarbeiten. Auf die nächste Projekteinheit freuen sich die kleinen Forscher schon ganz besonders: Dann werden sie nämlich dem Geheimnis der sogenannten „Kojak-Sirenen“ auf den Grund gehen und diese natürlich auch nachbauen!

Ein herzliches Dankeschön an alle Sponsoren für ihr Engagement und die großzügige finanzielle Unterstützung, die eine Fortführung des gelungenen Technik-Projekts ermöglicht und unseren Schulkinder so viel Freude bereitet und ihr Verständnis für technische Zusammenhänge fördert!

Unser ganz besonderer Dank gilt auch Frau Angelika Weber, die selbst als pensionierte Lehrerin weiterhin ihre Zeit unseren Schulkindern zur Verfügung stellt, indem sie am Nachmittag diesen Kurs betreut!