„Freundschaft ist bunt!“ - Farbenfrohe Bilder beim Malwettbewerb „jugend creativ“

Große Spannung herrschte am 25.01.2017 in der Aula der Grundschule Nittendorf. Die Jungen und Mädchen aller vier Jahrgangsstufen konnten ihre Aufregung kaum verbergen, als die Schulleiterin, Frau Ingrid Haunschild, Herrn Josef Hobelsberger, den Geschäftsstellenleiter der Nittendorfer Filiale der Volksbank mit seinem Team sehr herzlich begrüßte.

Gerne war er wieder an die Schule gekommen, um die diesjährigen Preisträger des internationalen Malwettbewerbs bekannt zu geben. „Welches Bild hat wohl gewonnen?“ „Gibt es auch in unserer Klasse Preisträger?“ Ein wenig mussten sich die Jungen und Mädchen aber noch gedulden. Herr Hobelsberger erklärte zunächst den staunenden Kinder: „Das ist der größte Wettbewerb dieser Art auf der Welt und findet in diesem Jahr bereits zum 45. Mal statt und beinahe eine Million Kinder nehmen daran teil.“ Unter dem Motto „Freundschaft ist bunt!“ waren die kleinen Künstler dieses Mal aufgerufen, ihre individuellen Ideen und ihre Kreativität unter Beweis zu stellen. Mit Pinseln, dem Malkasten und Wachsmalkreiden machten sich die Jungen und Mädchen eifrig an die Arbeit. Das Ergebnis waren farbenfrohe Bilder, in denen sich die Kreativität der Kinder widerspiegelte. Eine Auswahl zu treffen, fiel der Jury angesichts der tollen Ergebnisse nicht leicht und so betonte abschließend auch Frau Haunschild, dass jedes Kind, das seine Ideen zu Papier gebracht hatte, ein Gewinner sei. In den Klassen 1 und 2 machte das Bild von Helene Frank das Rennen. Mila Pur und Alexander Pilz kamen auf die Plätze zwei und drei. Ein Sonderpreis ging an Lisa Scherl. In den dritten und vierten Jahrgangsstufen gefielen der Jury die Bilder von Amaliya Gasilin, Lucia Jäger und Sebastian Graf am besten.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Alle prämierten Bilder sind in den nächsten Wochen in der Aula der Grundschule im Rahmen einer Ausstellung zu bewundern. Vielen Dank an Herrn Hobelsberger und sein Team für die tolle Unterstützung bei diesem Wettbewerb!