Lesenacht der Klasse 3a

Nachdem alle Kinder ihre Schlafplätze eingerichtet und sich von ihren Eltern verabschiedet hatten, wurde zur Einstimmung ein Lesespiel gespielt, das bei allen Kindern so großen Anklang fand, dass es mehrere Wiederholungen gab. Anschließend durften die Kinder es sich auf ihren (Schlaf-)plätzen bequem machen und sich das erste Kapitel des Buches Das Vamperl anhören, das von der Lehrerin vorgelesen wurde. Anschließend bekam jedes Kind die Lektüre und die folgenden Kapitel wurden alleine, mit einem Partner oder mithilfe der Methode des Antipp-Lesens gelesen. Dazwischen gab es auch eine kleine Ess- und Spielepause. Danach wurde es langsam Zeit, ins Bett zu gehen: Nach dem Zähneputzen und Umziehen durften die Kinder mit ihren Taschenlampen noch ein bisschen in ihren mitgebrachten Büchern schmökern, bevor es dann endgültig hieß: „Gute Nacht!“ Nach dem gemeinsamen Frühstück waren sich alle Kinder einig: Lesenacht ist toll!