„Wasser ist Leben!“

Mit diesen grundlegenden Worten begann der Altbürgermeister, Herr Max Knott, seine interessanten Ausführungen zum Thema „Wasserversorgung in unserer Heimatgemeinde“.

Als Vorsitzender des Zweckverbandes der Wasserversorgungsgruppe Laber-Naab begrüßte er am 25.10.2016 gerne die Jungen und Mädchen der vierten Klassen, die sich bereits im Unterricht mit diesem wichtigen Thema beschäftigt hatten.

Vor Ort konnten nun die Kinder bei einem Besuch der Wasserversorgung Laber-Naab in Beratzhausen erfahren, woher der Markt Nittendorf sein Trinkwasser bezieht. Herr Knott verglich die Wasserversorgung früher und heute und machte den Kindern eindringlich die Bedeutung von sauberem Trinkwasser bewusst. Gleichzeitig wies er aber auch auf die Gefahren hin, die die Umweltverschmutzung für die Wasserversorgung bedeutet. Nicht schlecht staunten die Jungen und Mädchen, als sie erfuhren, dass der Wasserzweckverband 60.000 Menschen mit Trinkwasser versorgt. Ein sehr großer Teil des Wassers wird jedoch auch an andere Städte wie zum Beispiel Neumarkt abgegeben. Beeindruckend war für die Kinder, dass sämtliche Leitungen und Hochbehälter per Computer überwacht werden. So konnten sie am Bildschirm verfolgen, wie das Wasser durch die Leitungen gepumpt wurde. Anschließend führte Herr Knott in Hohenlohe die Kinder an den riesigen Rohren, Filteranlagen und Wasserbecken vorbei. Erneut wurde den Kindern bewusst, dass Wasser ein sehr kostbares Lebensmittel ist. „Wir alle müssen sparsam und verantwortungsvoll damit umgehen!“, stellten die Kinder beeindruckt fest.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Max Knott für diese informative Führung!