Lesen mit der Partnerklasse

Gemäß dem Schuljahresmotto „Achtsamkeit im Umgang mit der Zeit“ (Zeit zum Lesen) kamen am Montag, 26.07., die Kinder der Klassen 1g und 3a zusammen, um gemeinsam Geschichten zu lesen.

Nachdem die Drittklässler im Voraus fieberhaft überlegt hatten, welches Buch sich für die Schulanfänger zum Vorlesen eignen würde, war es am Montag schließlich so weit: Die Klassen 1g und 3a trafen sich, um gemeinsam zu lesen. Zunächst machten sich die Partnerkinder – jeweils ein Erstklässler und ein Drittklässler – miteinander bekannt. Anschließend suchte sich jedes Tandem ein Plätzchen zum Lesen aus – sei es auf dem Lesesofa, auf dem Spieleteppich, auf Stühlen im Klassenzimmer oder auf Sitzkissen. Während die Drittklässler vorlasen, durften die Kinder aus der 1. Klasse zuhören und sollten hin und wieder die Fragen der Drittklässler zu ihrer Geschichte beantworten. Nach einer sehr intensiven Lesezeit mit fleißigen Vorlesern und interessierten Zuhörern verabschiedeten sich die beiden Klassen mit dem Vorhaben, bald wieder etwas gemeinsam zu unternehmen und dabei Zeit füreinander zu haben.