Schulanfang 2016

61 ABC-Schützen konnte die Leiterin der Grundschule Nittendorf, Ingrid Haunschild, bei einer kleinen Feier am ersten Schultag willkommen heißen. Die Schulanfänger waren in zahlreicher Begleitung von Eltern und Großeltern gekommen und blickten teils noch zaghaft in die Runde.

Die Rektorin drohte in ihrer Begrüßungsrede aber nicht mit dem „Ernst des Lebens“, sondern erklärte, dass die Schule mithelfen will, die Welt zu erkunden und zu verstehen. Den Eltern legte Haunschild ans Herz, ihren Kindern was zuzutrauen und sich auch Zeit für sie zu nehmen. Die Klassenleiterinnen packten eine leere Schultüte mit Dingen, wie Buntstiften oder Kuschelbär als Symbole für bestimmte künftige Lebenssituationen der Kinder, bevor es in die Klassenzimmer ging. (lpn)

Bild und Text: Paul Neuhoff