Retten – Schützen – Bergen – Löschen: Die Feuerwehr hilft!

In den letzten Wochen hatten sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Nittendorf im Heimat- und Sachunterricht ausgiebig mit dem Thema „Feuer“ beschäftigt. Der Unterrichtsgang zu den  Freiwilligen Feuerwehren in Undorf und  Nittendorf am 28. und 29. 04.2016 bedeutete  für die Kinder einen lang erwarteten Höhepunkt der Unterrichtssequenz.

Gespannt machten sich die Schulkinder auf den Weg zu den jeweiligen Feuerwehrhäusern und wurden vor Ort in Nittendorf vom Feuerwehrkommandanten Christian Dirrigl und seinen Kollegen Thomas Mergl, Kai Fischer, Christian Wegele und Anderas Hofmeister begrüßt. In Undorf warteten bereits die Feuerwehrmänner Michael Seebauer, Roland Ettinger, Robert Hammerl, Sebastian Kraus sowie die Feuerwehrfrau Nicole Giesl auf die Schulkinder, nachdem der Kommandant, Udo Rappl, diese Aktion bestens organisiert und vorbereitet hatte.

Die Buben und Mädchen erfuhren viel Wissenswertes zum verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer und dem richtigen Verhalten im Brandfall. Gemeinsam wiederholten sie, wie man einen Notruf absetzt und lernten die Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner kennen. Dabei durften sie sogar die Feuerwehrhelme, Atemschutzmasken und Fluchthelme selbst aufsetzen, um diese auszuprobieren. Ganz besonders interessierten sich die Schulkinder für die vielfältigen technischen Ausrüstungsgegenstände im Feuerwehrauto, die sie  genau unter die Lupe nehmen durften. Gebannt hörten sie zu, als dabei die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten  und Methoden der Brandbekämpfung erklärt wurden. Schließlich durften sich die Kinder als echte Feuerwehrmänner fühlen und sogar in die Einsatzfahrzeuge klettern. Beindruckt erfuhren die Jungen und Mädchen, dass sie, im Zuge eines neuen Konzepts, bereits ab dem 8. Lebensjahr der Kinderfeuerwehr und im Anschluss daran ab dem 12. Lebensjahr der bereits bestehenden Jugendfeuerwehr beitreten können. Zur großen Begeisterung der Kinder ließen die Feuerwehrmänner zum Abschluss dieses interessanten Vormittags die Sirene des Martinhorns ertönen und alle Kinder waren sich einig: „Dieser Besuch bei der Feuerwehr war richtig cool!“

Ein herzliches Dankeschön an die Kommandanten und Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehren von Undorf und Nittendorf für diesen unvergesslichen Einblick in ihre Arbeit!