Kooperation Kindergarten - Grundschule

Am Mittwoch, 27.04.2016, bekamen die Klassen 1g und 2c der Grundschule Nittendorf Besuch aus dem Kindergarten St. Josef in Undorf. Mit Vorfreude und einem Kribbeln im Bauch wurden die Kinder des Kindergartens von den Grundschulkindern erwartet.

Dieses Treffen stand unter dem Motto „Schule entdecken“ und fand in den Räumlichkeiten der Grundschule statt.

Los ging es mit einer Entdeckungsreise durch das Schulgebäude. In Gruppen zeigten die Kinder der Klasse 2c den Vorschulkindern die wichtigsten Räume im Schulhaus und erklärten ihnen Regeln, die zu beachten sind. Von der Turnhalle über das Sekretariat bis hin zum Computerraum durften die Vorschulkinder alle Räume inspizieren. Frau Haunschild, die Schulleiterin der Grundschule Nittendorf, begrüßte alle Vorschulkinder sehr herzlich. Die Reise durch das Schulhaus endete dann in der Forscherwerkstatt. Hier durften die Vorschulkinder in Kleingruppen mit den Kindern der Klasse 1g die Welt der Buchstaben entdecken. Sie druckten, formten aus Knete und Pfeifenputzer Buchstaben, spielten mit Buchstaben-Puzzle, legten Buchstaben mit Bohnen oder schrieben diese in Sand. Alle arbeiteten mit Eifer und Freude. Danach begaben sich die Kinder der Klasse 1g und die Vorschulkinder zu einer Erlebnissportstunde, die die Kinder in die „Welt der Katze Jerry“ entführte. Viel Spaß und Freude hatte die Kinder an den aufgebauten Stationen in der Turnhalle und genossen das Miteinander. Leider verflog die Zeit viel zu schnell! Die Vorschulkinder mussten wieder aufbrechen und sich verabschieden.

„Schade, dass wir schon gehen müssen!“ – „Das hat richtig Spaß gemacht!“

Ziel dieses Projekttages war es, soziale Kompetenzen im Umgang miteinander zu fördern und die Freude an der Bewegung zu wecken. Besonders faszinierend und motivierend war für alle Kinder das „gemeinsame Tun“.