Das Pausenbrot soll gesund sein, aber auch gut schmecken!

Mit dem Thema „Lecker und gesund!“ beschäftigte sich die Klasse 1g der Grundschule Nittendorf in der Woche vom 01.02. bis zum  05.02.2016. Während der gesamten Woche begleitete die „kleine Ernährungs-Lok“ die Kinder. Sie brachte viele leere Waggons mit, die die Kinder im Laufe der Woche mit leckeren gesunden Lebensmitteln füllten.

Mit der Geschichte der kleinen Lok bekamen die Kinder ein Gefühl für die einzel-

nen Nähr- und Wirkstoffe der Lebensmittel und erarbeiteten so das Thema „Gesunde Ernährung“ auf unterschiedliche Art und Weise. In Stationen befasste sich die Klasse 1g mit gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln, welche Lebensmittel man häufig und welche man nicht so häufig essen sollte. Am Donnerstag bereiteten die Kinder der Klasse 1g ein gesundes Pausenfrühstück zu. Nach einem kurzen theoretischen Teil konnten sich die Kinder selbst ein schmackhaftes Pausenbrot zubereiten. Neben unterschiedlichen Obstsorten, Vollkornbroten mit Frischkäse oder Kräuterquark, gehörten auch Gemüse wie Paprika, Tomaten, Karotten, Gurken, Zucchini und Kohlrabi zum Speiseplan. Alle ließen sich die leckeren Pausenbrote schmecken. Dazu gab es einen selbstgemachten „Fitnesstee“. Gesunde Ernährung kann auch schmecken! Alle Beteiligten waren sich einig: „Das muss ich zu Hause auch zubereiten!“