Mit Aschenbrödel in die Weihnachtsferien

Am 23. Dezember 2015, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, besuchten die rund 300 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nittendorf gemeinsam mit ihren Lehrerinnen die Vorstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Regensburger Velodrom. Die Inszenierung nach dem gleichnamigen tschechisch-deutschen Film entfaltete wahrlich märchenhaften Zauber für die kleinen und großen Zuschauer.

Fasziniert verfolgten die Mädchen und Buben die Geschichte vom armen Aschenbrödel und dem Prinzen, der heiraten sollte, dazu aber eigentlich gar keine Lust hatte. Aschenbrödel gelang es, all die Steine, die ihr die böse Stiefmutter in den Weg gelegt hatte, aus dem Weg zu räumen. Dabei standen ihr zwei unterhaltsame Tauben, die die Zuschauer unter anderem mit einem Flug quer durch den Theatersaal schwer beeindruckten, stets mit Rat und Tat zur Seite. Auch die drei Zaubernüsse, die Aschenbrödel vom treuen Diener Vincek geschenkt bekommen hatte, waren von großem Nutzen auf dem Weg zum königlichen Ball, auf dem eine Braut für den Prinzen gefunden werden sollte. Dort verliebte sich dieser dann doch in die zauberhafte Unbekannte. Da der Prinz aber den Namen des Mädchens, das ihm mal mit beschmutzten Wangen, mal als Jäger verkleidet oder im silbergewirkten Kleid begegnet war, nicht kannte, blieb ihm nur der verlorene Schuh, um seine Auserwählte wiederzufinden. Als er zur Anprobe aufrief, fühlten sich nicht nur die Mädchen in den ersten Reihen aufgefordert, ihm ihre Füßchen entgegenzustrecken. Schließlich fanden Aschenbrödel und der Prinz doch noch zueinander und tanzten gemeinsam und glückselig über die Bühne. Dieses Happyend rührte einige Schülerinnen so sehr, dass sie sich gegenseitig vor lauter Freude um den Hals fielen. „Am liebsten würden wir gleich noch einmal Aschenbrödel anschauen“, erklärten zwei Schüler mit leuchtenden Augen beim Verlassen des Theaters auf dem Weg in die Weihnachtsferien.

Bild: Jochen Quast (http://www.theater-regensburg.de/spielplan/details/drei-haselnuesse-fuer-aschenbroedel-6.html)