Lesenacht der Klasse 3b

Am Freitag, den 18.12.2015 war es endlich so weit: Die lang ersehnte Lesenacht der Klasse 3b fand statt. Ab 19.00 Uhr trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b sowie ihre Klassenleiterin, Frau Lisa Motzer, und eine weitere Aufsichtsperson in der Schule.

Sogleich richteten sich die aufgeregten Kinder ihren Schlafplatz im Spielzimmer der Schule her. Mit den vielen Isomatten, Schlafsäcken, Kissen, Kuscheltieren, Taschenlampen und Lieblingsbüchern lud das Spielzimmer sofort zu einer gemütlichen Lesenacht ein. Im Anschluss wurde die, im Rahmen des Lese- und Literaturunterrichts begonnene, Präsentation des Lieblingsbuches fortgesetzt, welche die Kinder gespannt verfolgten. Mit dem lustigen  Film „Minions“ wurde der Abend dann gebührend abgerundet. Zum Abschluss wurde den gebannt zuhörenden Kindern das Märchen „Aschenbrödel“ vorgelesen, um alle auf den bevorstehenden Theaterbesuch am letzten Schultag einzustimmen. Gemeinsam wurde auch noch einmal wiederholt, welche Informationen man beim genauen Lesen einer Theaterkarte erhält. Als auch die letzten fleißigen Leser schließlich ihre Lese- und Taschenlampen beiseitegelegt hatten, kehrte eine heimelige Ruhe in das Spielzimmer ein. Doch schon zu früher Stunde waren die Kinder wieder  fit und starteten den Tag mit einer Runde  Morgensport in der Turnhalle. Mit Bärenhunger trafen sie sich dann in der Mensa zum gemeinsamen Frühstück, zu dem jedes Kind eine Kleinigkeit beisteuerte. Als die Kinder um 8.30 Uhr von ihren Eltern abgeholt wurden, waren sich alle einig: „Das war der beste Schultag überhaupt!“