Herr Bombelmann kommt“

Die Marktbibliothek Nittendorf lud die Grundschüler am 07.und 08. Oktober 2015 zu einer Autorenlesung ein. Wolfgang Lambrecht alias „Herr Bombelmann“ ist ein Kinderbuchautor, der mit seinen Geschichten seine Zuhörer begeistern kann.

Zuerst erzählte Lamprecht aus seinem Leben und wie er zum Schreiben kam. Die Geschichten hatte er sich eigentlich für seine Kinder ausgedacht und erst viel später hatte er die Idee, sie als Buch zu veröffentlichen. So mag es für die Grundschüler auch ein Ansporn sein, seinem Rat zu folgen: „Schreibt eure Ideen auf, denn sie sind wie Schätze. Legt sie in den Schrank und werft sie niemals weg. Später könnt ihr sie wieder ausgraben, denn Schreiben ist für die Ewigkeit und eure Ideen sind sehr wertvoll.“

Danach las Wolfgang Lambrecht aus seinem Buch „Herr Bombelmann und der geheimnisvolle Zaubersee“ vor. Darin erlebt Herr Bombelmann unerwartete, lustige Abenteuer, in dem er plötzlich bei den Römern landet, mit Christoph Kolumbus auf seinem Schiff Santa Maria segelt, einen Wüstenritt mit einer Karawane unternimmt oder bei König Artus und seinen Rittern verweilt.

Die Jungen und Mädchen lauschten begeistert, denn der Autor verstand es sie mit ausdrucksstarkem Vortrag und schauspielerischem Talent in die Welt von Herrn Bombelmann zu entführen. Durch diesen interessanten Vormittag wurde den Kindern die Lust am Lesen wieder ein Stück näher gebracht.

Ein herzliches Dankeschön an das Team der Marktbibliothek für die Organisation und den Markt Nittendorf für die finanzielle Unterstützung der jährlich stattfindenden Autorenlesung.

 

Grundschule Nittendorf

Anschrift

Bernsteinstr. 13b

93152 Nittendorf

Sekretariat:

Mo - Fr  7.30 - 12.15 Uhr

Tel: 09404 8345

Fax: 09404 5286

GSnittendorf@t-online.de

Zur Sicherheit

Aus Sicherheitsgründen ist der Zutritt ins Schulhaus während der Unterrichts- zeiten nur den Schülern, Lehrkräften und Mitarbeitern erlaubt. Ausnahmen: Termine mit Lehrkräften (Sprech- stunden) und angemeldete Veranstaltungen.