Hast du gewusst, dass manche Kühe ein „Piercing“ haben?

Gut gelaunt machten sich am 5. Oktober 2015 die Kinder der Klasse 1g und 3a auf den Weg nach Grafenried, um bei herrlichem Herbstwetter den Bauernhof der Familie Sußbauer zu besuchen.

Auf dem großen, herbstlich dekorierten Hof wurden die Jungen und Mädchen sehr herzlich von dem Ehepaar Sußbauer begrüßt und zu einem Rundgang eingeladen. Als erstes ging es in den Kuhstall, denn die aufgeregten Kinder konnten es kaum erwarten, die Tiere aus nächster Nähe zu betrachten. Einige Mutige streichelten vorsichtig den Kühen über die Köpfe. Am besten gefielen den Kindern natürlich die Kälbchen, und Jungtiere, die sie sogar füttern durften. Im Stall erfuhren die Jungen und Mädchen viel Wissenswertes über Rinderhaltung und die Herstellung und Verarbeitung von Milch und Herr und Frau Sußbauer beantworteten geduldig alle ihre Fragen. Besonders beeindruckt zeigten sich die Kinder vom computergesteuerten Melkstand und dem zahlreichen landwirtschaftlichen Maschinen auf dem Hof. Neben der Viehhaltung bewirtschaftet die Familie Sußbauer auch Felder und die Jungen und Mädchen bekamen Gelegenheit, die Körner der Getreidesorten Weizen, Gerste und Mais genau zu befühlen und zu betrachten, um die Unterschiede festzustellen.

Zum Abschluss dieses interessanten Vormittags auf dem Bauernhof hatte sich Frau Sußbauer noch eine besondere Überraschung ausgedacht: Die Schulkinder durften sich selbstgebackenen Kuchen und frische Milch schmecken lassen. Außerdem durften sie ein Quiz rund um die Milch sowie einen Bastelbogen mit Kühen mitnehmen.

Auf dem Nachhauseweg meinten die begeisterten Kinder: „Das war ein toller Ausflug!“ „Der Tag im Kuhstall hat großen Spaß gemacht“ – und wenn ihr wissen wollt, warum manche Kühe ein „Piercing“  haben, dann fragt doch einmal die Schulkinder der Klassen 1g und 3a, die können es euch nach diesem Wandertag nämlich ganz genau erklären!

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Sußbauer für dieses tolle Angebot!