„Ich mit dir – du mit mir!“ – hieß das Thema des diesjährigen Landkreisbuches

„Lesen“ ist für unsere Kinder der Schlüssel zur Welt, es hält den Geist beweglich, beflügelt ihre Phantasie, lässt sie träumen, kreativ oder nachdenklich werden.

Aus diesen Gründen ist die Förderung der Lesekompetenz von großer Bedeutung. Das Leseprojekt „Kinder schreiben für Kinder“ bietet deshalb den Grundschülern im Landkreis Regensburg seit vielen Jahren die Möglichkeit selbst eigene Geschichten auf das Papier zu bringen. Die vielfältigen Ergebnisse der kleinen „Schriftsteller“ wurden auch in diesem Jahr wieder im Landkreisbuch zusammengefasst und mit Bildern ergänzt. Am 23.07.2015 fand an der Grundschule Sinzing die Präsentation durch die Landrätin, Frau Tanja Schweiger, statt. Einige besonders gelungene Geschichten wurden den gespannten Zuhörern vorgestellt. Anna Buchberger, Corinna und Verena Seidl, Johannes Knuth, Ben Stahlich und Jakob Obletzhauser aus der Klasse 4g vertraten dabei die Grundschule Nittendorf und hatten zur Unterstützung alle ihre Mitschüler mitgebracht. Als Dankeschön für ihre kreativen Geschichten und Gedichte erhielten alle ein Exemplar des Sammelbandes. Nun wünschen wir allen Leseratten und Bücherwürmern viel Spaß beim Schmökern und Lesen der Beiträge!