„Staunen, entdecken, forschen und erleben“…

… hieß es am 25.06.2015 für die Jungen und Mädchen der Ganztagsklassen 2g und 4g. Gemeinsam machten die Patenklassen an diesem Tag einen Ausflug nach Nürnberg, um das Erfahrungsfeld der Sinne zu besuchen. Auf spielerische Art und Weise erlebten die kleinen Forscher an zahlreichen Stationen spannende Phänomene der Physik und vielfältige Naturgesetze. Beim diesjährigen Jahresmotto des Erlebnis-Parcours drehte sich alles um das „nasse Element“:

So hatten die Jungen und Mädchen ausgiebig die Möglichkeit an verschiedenen Stationen Wissenswertes rund um das Wasser zu erforschen: Sie ließen beispielsweise im Wasserbecken einen Vulkan aus blauer Tinte ausbrechen, beobachteten die Spannung der Wasseroberfläche, als sie Büroklammern in ein randvolles Glas legten, betrachteten Blütenkelche aus Papier, die sich im Wasser öffneten, verfolgten gebannt die Wasserstrudel, die durch einen eingefärbten Wassertropfen im Wasserbecken entstanden und vieles mehr.  Zwischendurch stärkten sich die Schulkinder bei einer ausgiebigen Brotzeit, um anschließend wieder spannende Aktionen mit allen Sinnen zu erleben: Ein Barfuß-Parcours lud zum Mitmachen ein, ebenso versprach der „Dunkelraum“ Spannung für ganz Mutige, Geräusche aus dem Alltag ließen sich gemeinsam erkennen – jeder konnte eine Attraktion finden, die ihn faszinierte. Im Mittelpunkt standen dabei immer die eigene Erfahrung und das eigenhändige Tun. Gemeinsam machten diese Experimente natürlich noch mehr Spaß, so waren sich bei der Rückkehr an der Schule alle einig: „Dieser Ausflug hat uns allen großen Spaß gemacht und wir haben viel Neues gelernt!“