Wer machte den größten Kängurusprung an der Grundschule?

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Grundschule Nittendorf am 21. Känguru-Wettbewerb in Deutschland. Das Ziel des Wettbewerbs ist in allererster Linie die Popularisierung der Mathematik: es soll durch die Aufgaben Freude an (mathematischem) Denken und Arbeiten (im sehr weiten Sinne) geweckt bzw. unterstützt werden.

Die Aufgaben sind darum fast durchwegs sehr anregend, heiter, ein wenig unerwartet. Die bei Schülerinnen und Schülern häufig vorhandene Furcht vor dem Ernsthaften, Strengen, Trockenen der Mathematik soll etwas aufgebrochen werden - und, wie die Resonanz an der Grundschule Nittendorf zeigt, gelingt dies sehr gut. Fast alle Kinder der 3. und 4. Jahrgangsstufen beteiligten sich am 19.03.2015 am Känguru-Wettbewerb 2015. Mit Ausdauer und Geduld kämpften sich die knapp 130 Kinder durch die drei Schwierigkeitsstufen der Aufgaben.

Wer hat denn nun den weitesten Kängurusprung an unserer Schule gemacht? Diese Frage stellten sich die Preisträger am Dienstag, 16.06.2015 an der Grundschule. Hier hatten sie sich alle in großer Erwartung zur Preisverleihung versammelt.

Alle Teilnehmer des Känguru-Mathematikwettbewerbs erhielten ein Aufgaben- und Lösungsheft, eine Urkunde und ein Geschicklichkeitsspiel als Anerkennung ihrer Leistung.

Für die deutschlandweit Besten gab es zusätzlich 1., 2. und 3. Preise in jeder Jahrgangsstufe. Von 258855 Teilnehmern der 3. und 4. Jahrgangsstufen (insgesamt 851770 Teilnehmern) konnten an der Grundschule Yvonne Seitz (Klasse 3b), Dasya Prihantoro (Klasse 3a), Kilian von Malm (Klasse 3b) und Ella Böger (Klasse 4b) mit je einem 3. Preis, Franziska Schnellinger (Klasse 3a), Maria Stauber (Klasse 4a) und Maya Althammer (Klasse 4b) mit einem 2. Preis geehrt werden.

Maya Althammer machte auch den weitesten Kängurusprung (d.h. größte Anzahl von aufeinander folgenden richtigen Antworten) an der Grundschule Nittendorf und erhielt ein T-Shirt als Sonderpreis.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!