KiTa-Kids in der Lernwerkstatt

Am Donnerstag, 16.04.2015, besuchten die Vorschulkinder des Kindergarten Sankt Michael, Etterzhausen, erneut die Lernwerkstatt der Grundschule Nittendorf.

Zusammen mit den Partnerkindern aus der Klasse 2g und den Lehrkräften Frau Mauerer und Frau Rauscher machten sich die Vorschulkinder auf den Weg, Buchstaben und Laute zu entdecken und handelnd zu erschließen. Mit Eifer und Freude ordneten die Kinder Buchstaben und Anlaute, setzten Buchstabenpuzzle zusammen, schrieben Buchstaben im Sand und spannten sie auf dem Geobrett nach. Auch das Fühlen kam nicht zu kurz. Mit Geduld ertasteten die Kinder Formen in einem Fühlsack und bestimmten deren Anlaute. Das Legen begeisterte die Kinder ebenso wie das „Spielen“ mit Dominos oder das Kneten und Formen von vorgegebenen Buchstaben. Im handelnden Umgang mit den Materialien konnten die Vorschulkinder spielerisch ihr Wissen erweitern und den Schulalltag ein bisschen genauer kennen lernen.

Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Sozialkompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte. Die Zeit in der Lernwerkstatt verflog viel zu schnell. Die Kinder der Ganztagesklasse 2g werden den Schulanfängern auch im September hilfreich zur Hand gehen und freuen sich schon auf ihre Partnerkinder.

 

Man kann einen Menschen nichts lehren, sondern ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“
(Galileo Galilei)