Kinder stark machen

Persönliche Stärken selbstbewusst einsetzen oder sich mit Worten und Körpersprache zur Wehr setzen, das sind nur zwei der Ziele des Sozialtrainings „Stark+Fair“, das mit den Mädchen und Jungen der Klasse 2g seit November an der Grundschule in Nittendorf durchgeführt wurde.

In Kooperation mit dem Verein „Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e.V.“ und der Jugendsozialarbeit an der Grundschule Nittendorf wurde ein spezielles Training zur Selbstbehauptung und Gewaltprävention durchgeführt. Die Mädchen und Jungen trainierten in zwei Gruppen, je mit einer Trainerin und einem Trainer. Auch die Zusammenarbeit mit den Eltern war ein wichtiger Baustein des Trainings, um so die Inhalte des Kurses weiterzuführen und zu erhalten.

Das „STARK+FAIR-Training“ ist entsprechend den unterschiedlichen Bedürfnisse von Jungen und Mädchen ausgerichtet.

Die Jungen trainieren daher einen fairen und respektvollen Umgang in Kampfspielen, führen Übungen zur Körpersprache und zur persönlichen Distanzschwelle aus. Neben festen Regeln zieht sich das Erwecken eines „inneren Schiedsrichters“ wie ein roter Faden durch das Training. Wer einen aktiven „inneren Schiedsrichter“ hat, ist in der Lage und bereit, die Konsequenzen seines eigenen Handelns zu erkennen und zu übernehmen. „Schon am zweiten Nachmittag gelang es den meisten Jungs selbstständig, ihr Verhalten angemessen einzuschätzen und umzusetzen“, so die Pädagogen.

Ganz nach dem Motto „Mut tut gut!“ üben die Mädchen konkrete Strategien ein, sich mit Worten, Gesten und über Körpersprache unmissverständlich auszudrücken und zu verteidigen, um so ihre Meinung bzw. ihre persönliche Grenze klar zu machen. Ein Schwerpunkt lag aber auch darin, die Grenzen Anderer zu registrieren und zu beachten. Auch in der Mädchengruppe war der aktive „innere Schiedsrichter“ stets präsent und den Mädchen gelang es sehr gut, zu reflektieren und entsprechend zu handeln. Weiter steckt sich jedes Mädchen ein persönliches Ziel, das es erreichen bzw. sich zutrauen möchte.

Die Bedeutung des Miteinanders und das Gefühl für Fairness werden abschließend nochmals mit der ganzen Klasse eingeübt und sind ein zentraler Inhalt des Trainings.

Ein großes Dankeschön geht an das Jugendamt des Landkreises Regensburg, dem Verein „Jugendarbeit im Landkreis Regensburg e. V“ und der Grundschule selbst, die das „STARK + FAIR“-Training mit ihren Fördermitteln ermöglicht haben.