Friedensgebet in der Grundschule Nittendorf

Die Grundschule Nittendorf nahm am Mittwoch, den 3.Dezember am Friedensgebet teil, zu dem Bischof Rudolf Voderholzer und die Abteilung Schulpastoral aufgerufen haben. Schüler und Schülerinnen aller Schularten vereinten sich zeitgleich um 8 Uhr morgens im Gebet für den Frieden und setzten ein Zeichen der Verbundenheit mit den betroffenen Menschen in den verschiedensten Krisengebieten unserer Erde.

Nach einer Durchsage durch die Rektorin Frau Haunschild gedachten die Schülerinnen und Schüler der Menschen in den Kriegsgebieten, wie Syrien, Ukraine oder Afghanistan. Anschließend machten sie sich entsprechend ihrer Altersstufe mit Hilfe von verschiedenen Texten oder Gebeten bewusst, dass Frieden bei jeder/jedem selbst anfängt und Frieden bereits in der Familie, im Klassenzimmer und vor allem im eigenen Herzen beginnen muss.