Kinder lesen für Kinder!

Am Mittwoch, 10.12.2014, besuchten die Kinder der Klasse 2g den Kindergarten Sankt Josef, Undorf. Ausgestattet mit vielen interessanten Büchern machten sich die Schulkinder am Morgen auf den Weg nach Undorf.

Hier wurden sie von den Kindergartenkindern herzlich begrüßt. Mit Kribbeln im Bauch packten die Kinder der Klasse 2g ihre mitgebrachten Bücher aus. Bereits sehr gekonnt und mit viel Elan lasen die Schulkinder fast eine Stunde lang begeistert vor und die Kindergartenkinder hörten fasziniert zu. „Unsere Lust und Freude am Lesen teilen“ war das Motto der Klasse 2g.

Es war eine gelungene Aktion, mit der verstärkt Lesekompetenz auf beiden Seiten gefördert werden konnte. Lesekompetenz ist ein Schlüssel für das weitere Leben und für schulische Erfolge. Das Leseverständnis stellt eine unverzichtbare Grundlage in unserem Leben dar. Die Förderung der Lesekompetenz ist - vor allem durch das große mediale Angebot in unserer Zeit - äußerst wichtig.

Zum Schluss ließen sich die Kindergartenkinder noch vieles Interessante über die Schule berichten. Alle Beteiligten freuen sich auf ein nächstes gemeinsames Treffen.

„Lesen macht Spaß!  – Beim Lesen zuhören erst recht!“